Was mir Online Marketing bis jetzt wirklich gebracht hat

Das Thema Online Marketing existierte in meinem Kopf schon lange. Ein paar Jahre schon schaue ich Videos zu dem Thema und lese Fachbeiträge.

Nur umgesetzt habe ich ziemlich wenig davon – wahrscheinlich weil ich unterbewusst doch nicht wirklich daran geglaubt habe. Den Schalter umgelegt hat im wahrsten Sinne des Wortes Jürgen Höller.

Ziemlich genau vor einem Jahr besuchte ich das viertägige Seminar „Umsatz-Explosion“ von und mit Jürgen Höller in Schweinfurt.

Neben zahlreichen Marketing-Tipps ging es auch um das Thema Online Marketing und den schier unglaublichen Möglichkeiten damit.

Verschiedene Stufen führen zum Erfolg

Letztendlich erklärte Höller das noch einmal, was ich in ähnlicher Art schon so oft gelesen hatte.

Anscheinend erklärte er es aber besser, denn noch während des Seminars zeichnete ich mir abends im Hotelzimmer unsere erste Online Marketing Kampagne für die Divarena auf. Später verfeinerte ich sie zusammen mit meinem Team.

Grundsätzlich lassen sich gute Online Marketing Kampagnen ganz grob in die folgenden Schritte gliedern:

  1. Leadmagnet (oder wie Jürgen Höller es nannte: „Eine Affenfaust) erstellen, für das die Besucher ihre E-Mail Adresse hergeben
  2. Landingpage aufsetzen und Leadmagnet anpreisen
  3. Traffic auf die Landingpage leiten (organisch und mit zielgerichteter Pay per Click Werbung, z.B. auf Facebook)
  4. E-Mail Adressen (die sogenannten Leads) sammeln
  5. Möglichst automatisiert eine Folge von E-Mails verschicken und dem Kunden sein Produkt bzw. seine Dienstleistung „erklären“
  6. Nach der sechsten bis siebten Mail auf ein konkretes Angebot verweisen
  7. Produkt / Dienstleistung verkaufen

Wie oben bereits beschrieben, handelt es sich hier wirklich um eine sehr grobe Aufzählung der Schritte.

In der Realität gibt es noch zahlreiche Stellschrauben, die man drehen kann bzw. muss, um entsprechende Erfolge mit Online Marketing zu erzielen.

Versuch macht klug

Ich wollte es trotzdem probieren und setzte für unsere Divarena die bereits im Hotel geplante und auf einen Schmierzettel skizzierte Online Marketing Kampagne auf.

Im Gegensatz zum Vorjahr, wo wir das fast identische Produkt über die üblichen Marketing-Kanäle beworben hatten, verzehnfachten (!) wir unseren Online-Umsatz bereits am ersten Tag unseres Launches!

Falls Dich die Details dieser Kampagne interessieren, kannst Du Dir hier gerne mein kostenloses E-Book herunterladen, in dem ich auf sechs DIN A4 Seiten alle Schritte genau erkläre, die zu diesem ersten und für uns mehr als fantastischen Erfolg geführt haben.

Mittlerweile profitieren auch andere

Natürlich haben befreundete Unternehmer auch gesehen, was ich da auf einmal veranstaltete und so folgte kurze Zeit später der erste kleine „Berater-Vertrag“ für einen befreundeten Gastronomen.

Diesen betreue ich bis heute erfolgreich und er hat zahlreiche Gäste über unsere aufgesetzten Online Marketing Kampagnen gewonnen.

Zur Zeit betreue und berate ich mehrere Gastronomien. Außerdem gehören Mittlerweile auch größere Künstler und eine Anwältin zu meinen Online Marketing Kunden. Ich werde sicherlich in dem ein oder anderen Blog-Beitrag noch einmal genauer darauf eingehen.

Wohlgemerkt sollte da gar kein Extra-Business draus entstehen, aber mittlerweile kommen immer mehr Anfragen – fast ausschließlich durch Empfehlungen meiner ersten Kunden, die durch die Bank weg alle Erfolg hatten bzw. mehr Umsatz durch die aufgesetzten Online Marketing Kampagnen generieren konnten.

Online Marketing veränderte mein Leben

Klar ist diese Überschrift reißerisch, aber im Endeffekt hat sich mein Leben im letzten Jahr schon geändert.

Ein zweites Business neben der Divarena ist dazu gekommen. Seit August hab ich sogar ein zweites Büro, in dem ich mich ausschließlich um sämtliche Online Marketing Aktivitäten für die Divarena und für meine andere Kunden kümmere.

Es ist Wahnsinn, was alles in einem Jahr passieren kann, wenn man wirklich für ein Thema brennt. Ich bin selber gespannt, wie diese Story weitergeht!

Photo by Domenico Loia on Unsplash